Karte mit Puzzleteil: „Du fehlst mir“
Im Motto-Monat November beschäftigen wir uns mit Themen des Gedenkens. Als kreative Aktivität stelle ich diese Karte vor, die bewusst dazu einlädt, den Kontakt zu einer Person zu halten (oder erneut aufzunehmen), die der betroffenen Senior*in in ihrem Alltag fehlt.
Für die Klappkarte mit einem zentralen Puzzleteil fertigte ich zuerst Schablonen an und bereitete das Aquarellpapier mit einer speziellen Technik vor. Sobald die farbigen Rechtecke getrocknet waren, übertrug ich das Puzzleteil auf das gefärbte Aquarellpapier und schnitt es aus. Aus Pappe faltete ich eine doppelseitige Tor-Karte, beklebte sie mit farblich passendem Motivpapier und setzte das Puzzleteil schräg auf.
Natürlich brauchte die Karte noch eine Botschaft, so stempelte ich „Du fehlst mir“ auf einen Papierrest und färbte die Ränder an einem Stempelkissen. Glitzersterne und Goldfaden runden die obere Karte ab, für die maskuline Variante blieb ich dezenter.
Wer sich eine komplett bebilderte Anleitung wünscht, besonders für die Tintentechnik und den Plan zum Falten der Grundkarte, melde sich gern bei mir!
Text und Bilder von Marie Krüerke