Für philosophische Nachmittage und zum Vorlesen: „Glücksformeln aus aller Welt“ von Helen Russell
Zufällig fand ich das Buch „Reise zum Glück. Glücksformeln aus aller Welt“ von Helen Russell, die mir bereits bekannt war: Die englische Journalistin zog nach Dänemark, weil ihr Mann eine Anstellung bei LEGO fand. Über ihr erstes Jahr schrieb sie ein ganz wunderbares Buch, das ich damals hier vorstellte: „Hygg Hygg hurra! Glücklich wie die Dänen“ -großartig und sehr lustig! Ich präsentierte es vor einigen Jahren im „Bücher-Club“ in der Seniorenresidenz, weil sich herrlich daraus vorlesen lässt. Dieser Band ist nicht ganz so spritzig und lebensfroh, eher eine Reise durch verschiedene Kulturen und die Frage, was für sie Glück ausmacht. Ich würde es primär als Inspirationsquelle für Gespräche und Gruppenstunden…
Artikel „Pflanzen, ernten und genießen im Jahreszyklus“ für Aktivierungen im Garten
Regelmäßig schreibe ich für die Fachzeitschrift „Aktivieren“, meine Artikel erscheinen jeweils einige Monate später in der passenden Jahreszeit. So kommen nun Stück für Stück die Beiträge für Angestellte in der Seniorenbetreuung in den Druck, die ich noch im letzten Jahr schrieb. Selbstverständlich kann ich hier jeweils nur eine kleine Vorschau bieten, da die Inhalte AbonnentInnen vorbehalten sind. Viele weitere saisonale Anregungen für Gruppenstunden, Mottotage, Projektwochen, Feste und mehr stelle ich in meinem neuen Grundlagenwerk „Soziale Betreuung: endlich klar! Kreativ und individuell planen und anleiten“ vor. Spannende Ideen, ganz einfach umzusetzen, und viele organisatorische Tipps für einen gelingenden Arbeitsalltag präsentiere ich in dem Praxisbuch. In meinem Ideenfundus „Gruppenspiele für gute Laune“…
Geschenke aus Papierresten basteln: Herzen mit tropischen Früchten
Aus Papierresten mit fruchtigen Motiven und dicker Recyclingpappe lassen sich diese Herzen basteln. Sie können als Anhänger gestaltet werden und an einem großen Ast im Gruppenraum baumeln, oder als Grußkarte verwendet werden, wenn die Rückseite beschriftet wird. Diese Variante mit exotischen Früchten eignet sich für Sommerfeste als kreative Gemeinschaftsaktion oder, wenn sie vorab angefertigt werden, als Dekoration. Ebenso sind sie perfekt zum Muttertag oder Valentinstag, wenn angepasste Farben und Muster verarbeitet werden. Ich schnitt eine Schablone zurecht und zeichnete damit auf Motivpappe und Recyclingpappe diverse Herzen. Jeweils ein Motivherz und ein Recyclingherz klebte ich zusammen und verzierte beide Seiten: Die bunte Vorderseite nur sparsam, die braune Rückseite mit Stempeln, ausgestanzten…
Lektüre für die Seele: Buch „Aloha und alles auf Anfang“ von Annicken R. Day
Für all jene, die sich nach frischer Kraft und neuen Impulsen sehnen, stelle ich in loser Folge inspirierende Lektüre vor. Keine Fachbücher für den Alltag in der Seniorenbetreuung, sondern Quellen für die eigene Seele. Schließlich müssen wir selbst gut gestärkt werden, um anderen von unserer Liebe, Geduld und Hilfsbereitschaft abgeben zu können. Wer sich aktuell fragt, was im Leben wirklich wichtig ist, hat vielleicht Lust, es mit diesem Roman zu versuchen: Maya setzt ihre gesamte Energie für ihre Karriere ein, egal, was das kosten mag. Bis sie an einen Punkt kommt, wo sie die Anweisungen ihres Chefs aus moralischen Gründen nicht umsetzen kann. In beispielloser Ehrlichkeit beantwortet sie die Fragen…
Rundum kreativ: Osterkarte basteln und Frühlingsgedicht schreiben
Mit dieser Karte wünsche ich gesegnete Ostern. Auf meinem Balkon sitzend schrieb ich das folgende Gedicht: Eine weiße Feder segelt im Wind über den blankgeputzten Himmel. Ernsthaft beschäftigt nähert sich eine Hummel, behäbig brummend bahnt sie sich einen Weg zum Nektar. Gänse teilen die klare Luft mit zielstrebigen Flügelschlägen, unter ihnen nicken Hornveilchen in der Brise. Der Plunder mit Vanillepudding schmeichelt meiner Zunge, während ich selig ins Sonnenlicht blinzel. Auf meinem Schoß ein Buch, frisch aufgeschlagen und fesselnd, doch meine Augen ruhen auf den schwellenden Knospen über mir. Marie Krüerke Wer Lust hat, selbst poetisch aktiv zu werden, findet vielfältige Anregungen für Schreibspiele, Geschichten und Gedichte in meinem Praxisbuch „Schatzkiste…
Artikulationsübung im Frühling und zu Ostern
Als Teil eines geselligen Nachmittags werden die SeniorInnen eingeladen, die folgenden Artikulationsübungen mitzusprechen oder vorzulesen. Die von mir entwickelten Wortpaare können auch in einer Einzelbetreuung für Personen mit Parkinson oder in der Schlaganfall-Reha verwendet werden. Langsam und deutlich werden die Begriffe artikuliert, sie können auch Silbe für Silbe ausgesprochen werden. Blumenkind – frischer Wind, Blumenkind – frischer Wind, Blumenkind – frischer Wind, Blumenkind – frischer Wind Osterhas – grünes Gras, Osterhas – grünes Gras, Osterhas – grünes Gras,Osterhas – grünes Gras, Osterhas – grünes Gras Osterei – Freudenschrei, Osterei – Freudenschrei, Osterei – Freudenschrei, Osterei – Freudenschrei, Osterei – Freudenschrei, Blumenkranz – Elfentanz, Blumenkranz – Elfentanz, Blumenkranz – Elfentanz, Blumenkranz…
Papierreste verarbeiten: Grußkarte basteln
Beim Basteln fallen viele Reste an, besonders Papierstreifen, die beim Zuschneiden übrig bleiben. Sie können wunderbar als spannender Hintergrund auf einer Grußkarte dienen. Dazu werden sie vorab farblich sortiert, sodass helle und dunkle Töne sowie warme und kühle Farben miteinander harmonieren. Dann werden die Streifen nebeneinander auf die Doppelkarte geklebt, wer mag, lässt seine Karte so. Sind die Farben eher neutral, kann auf einen weiteren Papierrest ein zentrales Motiv gestempelt und als Blickfang in die Mitte der Karte gesetzt werden.Wer einen einfacheren Entwurf wünscht, kann aus Motivpappe eine Grundkarte zuschneiden (21 cm x 15 cm), sie mittig falten und auf einen einfarbiges Papierrest ein Motiv stempeln. Auf einen kleineren Papierrest…