Presse: Gute Arbeitsbedingungen für die soziale Betreuung von Senioren schaffen
Die Fachzeitschrift „Aktivieren“ präsentiert in der aktuellen Ausgabe einen Artikel über gelingende Arbeitsbedingungen von mir. Darin spreche ich beispielsweise folgende Fragen an: – Wie können wir konzentriert und ungestört arbeiten? – Wo kommen unsere eigenen Talente und Vorlieben im Arbeitsalltag vor? Wo können wir Stellenbeschreibungen im Team neu sortieren, damit alle ihren Begabungen gemäß tätig sein können? – Wie erleben wir Wertschätzung im Team und von Vorgesetzten? Welche Unterstützung wünschen wir uns untereinander und von der Leitung? – Wie können wir auf Augenhöhe miteinander und mit anderen Abteilungen arbeiten? Wo fehlen uns ein zuverlässiger Informationsfluss oder notwendige Arbeitsmaterialien? Wo erschweren fehlendes Vertrauen und eine angespannte Atmosphäre die Kooperation zwischen den…
Erntezeit in der Gartengruppe: Herzhafte Zucchini-Waffeln backen
Neben diversen Kräutern für unser wildes „Naschbeet“ hatte ich auch eine Erdbeerstaude und eine gelbe Zucchini für die Senioren-Residenz gekauft und gepflanzt. Nun war die Zucchini erntereif, wie mir verschiedene Damen und Herren sehr drängend mitteilten. Zum Glück musste sie nur einige Tage im Kühlschrank parken, bis die Gartengruppe wieder auf dem Programm stand. Solange konnte ich darüber brüten, was ich aus einer einzigen Zucchini für 12 Personen zubereiten sollte – ohne einen Herd oder Ofen nutzen zu können! Im Gespräch mit einer Marktfrau entwickelte ich den Gedanken von herzhaften Waffeln, in der die geraspelte Zucchini für besondere Saftigkeit sorgte. So probierte ich am Abend vorher aus, wie das Mischungsverhältnis…
Schreibspiel für die Vorstellungskraft: Heute bin ich ein Orang-Utan!
Heute teile ich ein einfaches Schreibspiel, das sich wunderbar als Aufwärm-Übung in einer Gruppe „Kreatives Schreiben“ oder als inspirierende Pause beim Gedächtnistraining einsetzen lässt. Alles beginnt mit einer schönen Auswahl von Tieren: Wir bringen sie als Postkarten, Masken oder Plastiktiere mit. Wer weder das eine noch das andere hat, sucht sich im Internet Fotos zusammen und druckt sie aus. Nun verteilen wir die Tiere in der Mitte des Gruppentischs und laden alle ein, sich spontan für ein Tier zu entscheiden. Alle Teilnehmenden nehmen das gewählte Tier zu sich. Außerdem verteilen wir Klemmbretter mit Blankopapier, falls die SeniorInnen noch keine Notizzettel aus vorherigen Übungen haben. Danach erklären wir das Spiel: Alle…