Presse: Fachartikel zum Kreativen Schreiben mit SeniorInnen
In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift für die Seniorenbetreuung, „Aktivieren“, erschien ein vierseitiger Artikel zum Thema „Kreatives Schreiben“ von mir. Darin stelle ich einfache Möglichkeiten vor, wie SeniorInnen ihre Freude am Formulieren und Fabulieren entdecken. In meinen Schreibstunden ist alles erlaubt, auch Kritzeln, Comics malen, Cluster bilden oder sich mit Stichworten zufrieden geben. Schließlich sind die Grundvoraussetzungen ganz verschieden, auch Personen mit Konzentrationsschwierigkeiten oder Sprachstörungen nach einem Schlaganfall nehmen teil. Besonders wichtig ist für mich als Kursleitung dabei, die Gruppe „gründlich zu enthemmen“. Bevor wir das erste Mal mit einem Blatt Papier konfrontiert werden, vergehen mindestens fünfzehn Minuten mit Aufwärmspielen und Assoziationsübungen. Erst nach einer halben Stunde sitzen wir tatsächlich…
Mit Tieren den Alltag bereichern
Tiere sprechen uns ganzheitlich an: Die Begegnung mit einem anderen Lebewesen berührt Menschen in jedem Alter, ganz besonders dann, wenn kognitive Einschränkungen oder psychische Veränderungen das Erleben einschränken. Wie können wir den SeniorInnen positive Momente mit Tieren ermöglichen? – Besuche von Angehörigen und Ehrenamtlichen sind ein Klassiker in jeder Einrichtung. Jetzt im Sommer können sie auf der Terrasse stattfinden, wo räumlich eine sehr flexible Annährung möglich ist: Sowohl SeniorInnen als auch der Hund können selbstbestimmt Kontakt aufnehmen oder auf Abstand gehen. Auch kleine Ballspiele sind draußen möglich und erfreuen die Beteiligten wie die Zuschauenden gleichermaßen. Soziale Organisationen bieten zusätzlich Besuche durch ausgebildete Hunde an. – Hühner können für eine Weile…
Garten-Projekt mit Senioren: Die wildesten Erlebnisse
Seit ich im Frühjahr als Corona-Maßnahme begonnen habe, die Außenflächen der Senioren-Residenz mit bienenfreundlichen und trockenheitsreistenten Stauden zu bepflanzen, ist viel passiert: Das Kräuterbeet hat sich zu einem inoffiziellen Treffpunkt entwickelt, wo ganz viel zufällige Begegnungen passieren. Meine zentrale Rabatte im Wendekreis am Haupteingang erntet jede Menge Lob für die abwechslungsreiche und ökologisch ausgewogene Bepflanzung. Herr H., der sich seit einiger Zeit um den Judasbaum auf der Terrasse Sorgen macht, berichtete, dass er jetzt Schoten austreiben würde. „Sach mal, Marie, seit wann wachsen Schoten auf Bäumen? Das is doch keine Erbse!“ Ich: „Och, es gibt verschiedenste exotische Bäume mit sehr ausgefallenen Samenständen.“ Herr Z. mischte sich ein: „Ja, und dann…
Wer einen Garten mit SeniorInnen anlegt, kann etwas erleben
Spannende Ereignisse geschehen, sobald ein Garten angelegt wird. Seit ich in der Senioren-Residenz die Außenanlagen ökologischer und zur persönlichen Verwendung nutzbarer gestalte, häufen sich Momente wie diese: – Herr Z. fragt mich, wie hoch die Stockrosen würden. Ich strecke meinen Arm so hoch ich kann und antworte: „Also, Zuhause werden sie weit über 2,50 m hoch. Laut Pflanzenstecker aber nur 1,50 m. Warum?“ „Na, bei Aldi verkaufen sie immer mal so Stangen, da wollte ich welche besorgen und die Stockrosen festbinden. Hab ich früher im Garten auch gemacht.“ Ich: „Deswegen habe ich sie ja extra am Geländer bei Ihnen vor der Wohnung eingepflanzt, damit sie da Rückhalt haben, wenn sie…
Am Gartenteich: Buchstaben sortieren
Für das Gedächtnistraining: Die SeniorInnen erhalten das Arbeitsblatt aus dem Download, das diverse Bilder von Tieren und Gegenständen am Gartenteich zeigt. Sie sollen die Buchstaben sortieren, die zu den Abbildungen gehören. Zusätzlichen sollen das Wort und das Bild durch einen Strich miteinander verbunden werden. Anschließend fragen wir in die Runde, welche Begriffe ihnen noch zum Thema „Gartenteich“ einfallen und lassen sie in die Freiräume notieren. Buchstaben sortieren: Gartenteich