Alphabet „Winter“: Training der Wortfindung
Für ein Gedächtnistraining oder eine kognitive Aktivierung eignet sich von März bis Mai das Alphabet zum Frühling: Die SeniorInnen sollen sich zu jedem Buchstaben einen Begriff einfallen lassen, der thematisch passt. Dabei können sie zwischen den Buchstaben hin und her springen, abhängig davon, zu welchen Lettern ihnen als erstes etwas einfällt. Die Aufgabe ist sowohl für eine Gruppenstunde als auch für eine Einzelförderung geeignet. Der kostenlose Download wird einfach ausgedruckt, vervielfältigt und verteilt. Er enthält auf der ersten Seite das Aufgabenblatt und auf der zweiten die Auflösung. Alphabet im Winter Wer über Rätsel hinaus die Kreativität und den schriftlichen Austausch trainieren möchte, findet im Praxisbuch „Schatzkiste Schreibspiele“ 44 Anleitungen für…
Abendlieder mit Senioren singen, Teil 2
Wenn es im Winterhalbjahr früh dunkel wird, schaffen Abendlieder eine gemütliche und geborgene Atmosphäre. Daher stellte ich die beliebtesten Abendlieder zusammen, sie befinden sich im kostenlosen Download. Ausgedruckt können sie direkt mit den SeniorInnen gesungen werden, für eine bessere Lesbarkeit habe ich Schriftgröße 13 gewählt. Mit dabei: Der Mond ist aufgegangen Abendstille überall Die Blümelein, sie schlafen Weißt du, wie viel Sternlein stehen Wer hat die schönsten Schafe Abendlieder Teil 2 Mehr fröhliche Ideen für Gruppenstunden bietet mein Praxisbuch „Gruppenspiele für gute Laune. Loslegen, Lachen, Überraschen“.
Abendlieder mit Senioren singen, Teil 1
Wenn es im Winterhalbjahr früh dunkel wird, schaffen Abendlieder eine gemütliche und geborgene Atmosphäre. Daher stellte ich die beliebtesten Abendlieder zusammen, sie befinden sich im kostenlosen Download. Ausgedruckt können sie direkt mit den SeniorInnen gesungen werden, für eine bessere Lesbarkeit habe ich Schriftgröße 13 gewählt. Mit dabei: O wie wohl ist mir am Abend Ade zur guten Nacht Kein schöner Land Guten Abend, gut Nacht Hört, ihr Herrn, und lasst euch sagen Abendlieder Teil 1 Mehr fröhliche Ideen für Gruppenstunden bietet mein Praxisbuch „Gruppenspiele für gute Laune. Loslegen, Lachen, Überraschen“.
Atemschriftzeichen für Senioren: Schneeflöckchen, Weißröckchen
Atemschriftzeichen sind die Kombination aus einer fließenden, endlosen Bewegung mit einem rhythmisch gesprochenen Text. Dadurch soll der Atem flüssig mit dem Sprechen verbunden werden. Heute stelle ich eine winterliche Variante vor: Anhand des bekannten Lieds „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ schwingen wir in einer abfallenden Kurve mit dem Arm, während wir das Sprechtempo bewusst mit dem Atem koordinieren. Der kostenlose Download zeigt die Bewegung und kann direkt in der Gruppe eingesetzt werden: Atemschriftzeichen Schneeflöckchen Weißröckchen Unter www.atemfreude.de teile ich weitere Ideen und komplette Stunden zur fröhlichen, schwungvollen Atemgymnastik mit SeniorInnen. Wer tiefer einsteigen möchte, werfe gern einen Blick in mein Praxisbuch „Atemfreude. Schwungvolle und fröhliche Atemübungen mit Senioren anleiten“, erschienen im Verlag Vincentz…
Atemgymnastik mit Senioren: „Atemfreude“-Stunde „Klirrend kalter Wintertag“
Heute unternehmen wir (zumindest gedanklich) einen Spaziergang durch den Schnee! „Atemfreude“ verbindet eine moderierte Geschichte, die alle motiviert, mit ganzkörperlicher Gymnastik und Atemübungen den Kreislauf anzuregen. Viele SeniorInnen verbringen einen Großteil des Tages sitzend. Dabei sinken die Schultern nach vorn, der Rücken rundet sich, der Brustkorb wird in seiner Beweglichkeit stark eingeschränkt. „Atemfreude“ möchte zu mehr Kraft und tieferer Atmung verhelfen. Dabei erleben die SeniorInnen eine Geschichte, aus der sich die Bewegungen und Übungen ganz von allein ergeben: Zum Ankommen wird ein Gedicht vorgelesen. Dann kratzen wir mit weit ausholenden Bewegungen Eis vom Fenster, machen einen Engel im Schnee, beginnen eine Schneeballschlacht, klopfen uns warm, lernen die „Schneemann-Atmung“, trainieren die…
Gedächtnistraining und kognitive Aktivierung: Schüttelwörter im Januar
Für eine Gruppenstunde Gedächtnistraining oder die kognitive Aktivierung stelle ich ein Arbeitsblatt zum Thema „Januar“ vor. Die SeniorInnen sollen die Reihenfolge der Buchstaben so sortieren, dass ein korrekter Begriff lesbar wird. Die anschließende Aufgabe fragt danach, in welchen Formen Wasser bei Wiinterwetter auftreten kann (Schnee, Eis, Regen, Graupel, Blitzeis). Die Lösungen stehen am unteren Rand des Blatts, der einfach nach hinten weggeklappt werden kann, bis er benötigt wird. Kostenloser Download Schüttelwörter Januar Wer kreative Schreibübungen sucht, wird in der „Schatzkiste Schreibspiele“ fündig. Mehr fröhliche Ideen für Gruppenstunden bietet mein Praxisbuch „Gruppenspiele für gute Laune. Loslegen, Lachen, Überraschen“
Fragen zum Jahresrückblick: Philosophischer Austausch
Viele SeniorInnen lieben einen gemeinsamen Jahresrückblick, der eine Verbindung zwischen den Ereignissen in der Einrichtung und der Weltgeschichte schafft. Hier stelle ich Fragen vor, die für einen philosophischen Nachmittag zum Jahreswechsel verwendet werden können: Welche Erlebnisse und Begegnungen möchten Sie mit in das neue Jahr nehmen und vertiefen? Welche Ereignisse und Beziehungen möchten Sie abschließen und hinter sich lassen? Wer hat Sie durch das vergangene Jahr begleitet? Welche Menschen sind in diesem Jahr neu in Ihr Leben getreten, welche sind gegangen? Wen mussten Sie verabschieden? Was fiel Ihnen daran schwer? Welche Personen sind eine Bereicherung für Sie geworden? Wer würde sich über eine Entschuldigung oder Versöhnung freuen? Wen möchten Sie…